Versicherungen 2

Über dieses Lernvideo

5. 

Jetzt stelle ich dir alle Versicherungen vor, die für einen Unternehmer als Person wichtig sein können. Ich stelle dir den Inhalt vor und die Unterschiede. Zum Beispiel zwischen einer freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung und einer privaten Versicherung. Die Entscheidung musst du tragen. Gut informiert fällt die Entscheidung leichter und macht dich nicht vom Wissen des Verkäufers abhängig.

6.

Geschäftsführer sind Angestellte. Viele Geschäftsführer sind auch Inhaber in ihrer eigenen Körperschaft. Zum Beispiel in einer UG oder GmbH. Der angestellte Geschäftsführer ist versichert wie ein Angestellter, hat aber zusätzlich noch Gefahren, wie die Haftung bei Insolvenz, wogegen er sich versichern kann.

7. KSK

Wenn du Künstler bist, kannst du dich bei der Künstlersozialkasse versichern. Die Versicherung wird vom Staat subventioniert. Es geht natürlich wieder nach der Einkommenshöhe. Der Staat gibt die Hälfte dazu. Anhand des Einkommenssteuerbescheides erkennt die KSK (Künstlersozialkasse), ob deine Einnahmen überwiegend aus dem künstlerischen Bereich kommen oder du (falls du noch zusätzlich ein Gewerbe hast) überwiegend aus dem gewerblichen Bereich erarbeitet werden. Bei überwiegend gewerblicher Gewichtung kann es sein, daß du dir eine neue Krankenversicherung suchen musst.

Eigenschaften

Dauer: 79:11 Min.
Level: Einsteiger

Alle Videos aus diesem Kapitel


Level: 
Einsteiger
20:39 Min.

Level: 
Einsteiger
79:11 Min.

Level: 
Einsteiger
20:45 Min.
Powered by Chimpify