Businessplan einfach erklärt: mit Tipps & Tricks

Businessplan einfach erklärt: mit Tipps & Tricks

4 Wochen habe ich mit den Gründern am Businessplan gearbeitet. Dabei haben sie alle Grundlagen des Unternehmertums gelernt. Aus diesen Erfahrungen habe ich das Lernvideo erstellt. Buche den Kurs bei der Plattform ,,Udemy":  https://www.udemy.com/course/draft/3832504/?referralCode=0D3ECB337D5CF0920AEE

Rund 300 Gründer habe ich in etwa 5 Jahren zur Selbständigkeit begleitet. Mir ist, glaube ich, keine Frage unbekannt. Diese Fragen habe ich im Kurs beantwortet.

Hier geht es zum Mitmachseminar: ,,Businessplan erstellen": https://www.udemy.com/course/businessplan-erstellen-verstandlich-mit-tipps-tricks/?referralCode=0D3ECB337D5CF0920AEE

Ich erkläre den Inhalt des Businessplans, der aus zwei Teilen besteht.

1.) Der erste Teil ist das Word- Dokument. Er besteht, wenn es ausgefüllt ist, aus circa 15- 20 Seiten.

2.) Der Exelteil besteht aus 6 Tabellen, welches die Entwicklung die Ausgaben und Einnahmen der Firma in Zahlen wiederspiegelt.

- Liquiditätsplan

- Kapitalbedarf

- Umsatz- und Rentabilitätsplan.

Alles einfach erklärt.

Beide Teile müssen miteinander übereinstimmen.

Falls es zu einem Bankgespräch kommen sollte, muss man den Businessplan erklären können. Je stimmiger er inhaltlich ist, desto leichter macht man es dem Bearbeiter eines Kredites oder von Fördermitteln, den Businessplan zu verstehen und die benötigten Mittel zu genehmigen.

Bei der Genehmigung von Krediten und Fördermitteln, gibt es das ,,Zwei- Augen- Prinzip“. Eine unabhängige andere Person, prüft den Businessplan ebenfalls, damit die Meinung über die Geschäftsidee nicht nur von einer Person abhängig ist. Deshalb muss der Plan auch in sich stimmig sein. Damit es zu keinen Ungereimtheiten bei einer außenstehenden Person kommt. Der Leser des Businessplans muss das Unternehmen und die zukünftige Entwicklung vor Augen haben.

Warum der Plan so wichtig ist:

https://youtu.be/ttLYuaLcGlU

Ich gehe mit dir gemeinsam, alle Fragen die im Businessplan von dir beantwortet werden sollen durch. Du erhältst Erklärungen, wie die Fragestellungen gemeint sind und Hintergrundwissen vermittelt, falls du dich mit diesem Aspekt noch nicht beschäftigt hast. In den Exeltabellen kommt es manchmal zu Verständnisproblemen. Diese gehe ich mit dir durch, damit du die Tabellen verstehst und mit den richtigen Daten füllen kannst.


Kein Geschäft ohne Fundament

Willst du wissen, ob deine Geschäftsidee funktionieren wird? Das heißt rechnen? Wirst du finanziell davon leben können oder wird es immer ein ,,Nebenjob" bleiben? Genau diese Fragen betrachtet der Businessplan.

Und das tollste ist, du kannst ihn auch nach Geschäftsstart nutzen, um deine Ziele zu überprüfen oder finanzielle Entscheidungen in den Auswirkungen der nächsten Monate sehen. Ein phantastisches Hilfsmittel.

Zum Video-Kurs- ,,Businessplan erstellen";  jetzt buchen: https://www.udemy.com/course/businessplan-erstellen-verstandlich-mit-tipps-tricks/?referralCode=0D3ECB337D5CF0920AEE

Bild1

Inhalt des Kurses- alle Lektionen in der Übersicht:

1. Einleitung Arbeitsweise

2. Aufbau Businessplan in der Übersicht

3. Wort- Teil 1: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Geschäftsidee

4. Word- Teil 2: Gründerprofil

5. Word- Teil 3: Markteinschätzung + Wettbewerbssituation

6. Word- Teil 4: Marketing und Vertrieb

7. Word- Teil 5: Lieferanten

8. Word- Teil 6: Standortwahl

9. Word- Teil 7: Unternehmensorganisation & Personal

10. Word- Teil  : Riskoanalyse

11. Word- Teil  : finanzielle Planungen- Ende Teil 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Exel- Tabellen   : Exeltabellen kurze Einweisung

13. Exel- Tabellen 1: Kapitalbedarfsplan

14. Exel- Tabellen 2: Lebenshaltungskosten

15. Exel- Tabellen 3: Umsatz- und Rentabilitätsplan für ein Jahr

16. Exel- Tabellen 4: Umsatz- und Rentabilitästplan für 3 Jahre

17. Exel- Tabellen 5: Liquiditätsplan für 3 Jahre

18. Exel- Tabellen 6: Finetuning/ Endarbeiten am Businessplan zur Abgabe

Uebersicht Inhalt bei Udemyvergroessert


Buche den Kurs: https://www.udemy.com/course/businessplan-erstellen-verstandlich-mit-tipps-tricks/?referralCode=0D3ECB337D5CF0920AEE


Im Wald stehen- lasse Korrektur lesen

Wenn du kannst, lasse im Endstadium eine externe Person über deinen Businessplan lesen. Der Wordteil und der Exelteil müssen zusammenpassen. Gerade während man im Prozess des Schreibens ist, kann es sein, daß du im Wald stehst und die nicht passenden Teile nicht sehen kannst. Deshalb brauchst du einen Korrektor. Jemanden, der den Businessplan lesen kann und dich auf Ungereimtheiten hinweist. Das ist ein sehr wichtiges Werkzeug, damit nicht erst beim Bankgespräch die Unklarheiten angesprochen werden.

Wenn du niemanden in deinem Umfeld dafür hast, biete ich diesen Service an. Du kannst unter dem Link, die Korrekturlesung und Besprechung der Änderungen bei mir buchen: https://unternehmercoach.ffv-preussen.de/online-schulungen/hilfe-beim-erstellen-eines-businessplans-buchen

handshake 3382503 640


Anmeldung für Gewinner:

Finanziell erfolgreich durch Profiwissen, jetzt

für das kostenlose Webinar anmelden + sofort 17 Tipps für Gründer erhalten

© 2020 Dörte Preuß
Powered by Chimpify